Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein

Adresse: 91278 Pottenstein, Deutschland.

Spezialitäten: Aussichtsplattform.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 80 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.7/5.

Ort von Aussichtspunkt Fahnenstein

Aussichtspunkt Fahnenstein 91278 Pottenstein, Deutschland

Der Aussichtspunkt Fahnenstein ist ein beliebtes Ausflugsziel für Naturliebhaber und Wanderer. Mit einer atemberaubenden Aussichtsplattform bietet er einen einzigartigen Panoramablick auf die umliegende Landschaft. Die Adresse des Aussichtspunkts lautet 91278 Pottenstein, Deutschland und ist leicht zu erreichen.

Das Besondere am Aussichtspunkt Fahnenstein ist seine barrierefreie Gestaltung. Der Eingang ist rollstuhlgerecht, was den Besuch für Menschen mit Behinderungen erleichtert. Zudem ist der Aussichtspunkt kinderfreundlich, was ihn zu einem idealen Ausflugsziel für Familien macht. Es gibt viel Platz zum Spielen und die Aussichtsplattform ist sicher und einfach zu erreichen.

Die Aussichtsplattform des Aussichtspunkts Fahnenstein ist ein Highlight, das man gesehen haben muss. Hier können Besucher die Schönheit der Natur in vollen Zügen genießen und die Weite des Horizonts auf sich wirken lassen. Das Gefühl von Freiheit und Abenteuer ist unbeschreiblich.

Das Aussichtspunkt Fahnenstein hat bisher 80 Bewertungen auf Google My Business erhalten und kann eine durchschnittliche Meinung von 4.7/5 vorweisen. Besucher heben die atemberaubende Aussicht und die kinderfreundliche Atmosphäre hervor. Viele empfehlen den Aussichtspunkt weiter und loben die einfache Erreichbarkeit und den barrierefreien Zugang.

Bewertungen von Aussichtspunkt Fahnenstein

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Marco
5/5

Sehr schöne Aussicht auf das Felsendorf Tüchersfeld!
Ich habe auf dem Weg nach oben über 300 Treppenstufen gezählt und kurzzeitig sind steilere Passagen. Daher empfehle ich diesen Weg/Steig nicht unbedingt für ältere Menschen oder kleine Kinder.
Die Aussicht oben lohnt sich auf jeden Fall!

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Fuboner
5/5

Sehr schöne, aber auch e Weng anstrengend, Treppen rauf und runter. Leider gab es vom Aussichtspunkt kein Abstieg, also das ganze wieder zurück gehen.
Hatt sich aber auch gelohnt

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Nic Production 1981
5/5

Der Aufstieg ist am Besten vom Parkplatz "zur Hinterecke" zu erreichen. Die Holztreppen sind für ältere Leute wohl etwas anstrengend, aber es stehen immer wieder Bänke zum Ausruhen bereit. Die Holzstufen sind stabil und dort, wo der Aufstieg etwas schwerer ist, gibt es stabile Metalltreppen mit Geländer. Für Hunde eher nicht geeignet, da der Abstieg sehr steil ist.
Nicht wundern, wenn mann mittendrin erst mal wieder Treppen abwärts gehen muss - nach diesen Treppen geht es wieder bergauf zum Endpunkt (einige Leute sind wieder zurück gegangen, weil sie dachten, sie sind falsch gelaufen)
Die Aussicht lohnt sich auf jeden Fall!

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Andi
5/5

Die (relativ kurze) Wanderung auf den Aussichtspunkt hat mir sehr gut gefallen. Es geht ordentlich aufwärts, eine gewisse Grundkondition sollte also schon vorhanden sein. Der schöne Weg incl. Felsdurchbruch, sowie der tolle Blick auf Tüchersfeld entschädigen aber für jede Anstrengung. Bei gutem Wetter ein schöner kleiner Ausflug in einer liebenswerten Landschaft.

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Corinna Misch
5/5

Dieser kleine Abstecher lohnt sich immer wieder. ?
Die Aussicht und der kurze Weg dahin sind einfach schön!
Was wir jedoch extrem schade finden ist, dass das Seil nicht mehr da ist. ?
Früher war der Aufstieg etwas abenteuerlicher für die Kids. An der Stelle, wo es durch den Felsen hindurch geht, musste man etwas kraxeln und hatte zur Hilfe ein altes Tau.
Inzwischen ist dort alles mit sehr modernen Leitern ausgestattet und gefühlt barrierefrei.
Irgendwie ist das natürlich schön, dass diese tolle Aussicht nun auch denjenigen zugänglich gemacht wurde, die nicht ganz so gut zu Fuß sind. Ein bisschen traurig sind wir trotzdem darüber - und die Kids waren natürlich mega enttäuscht.
Außerdem ist es schade, dass einige Wege (die Abkürzung und die höhere Aussicht) nicht mehr zugänglich sind, obwohl sie in den Karten noch verzeichnet sind.
Schön aber, dass der Ort regelmäßig gewartet wird.

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Martin Wening
5/5

Tüchersefeld umgibt einen sehr markanten großen Felsen (auch Felsburg genannt), dessen turmartige Spitze den Ort überragt. Einige Häuser sind am steilen Hang hinauf gebaut, was den Ort sehr fotogen zu einem Aushängeschild der fränkischen Schweiz macht.
Man kann den ganzen, etwa 400m langen Berg umlaufen, oder ihn, von Norden her, wo auch ein Parkplatz ist, besteigen bis zur Felsspitze im Süden. Schwierige Stellen sind mit Treppen versehen, so dass fast jeder da hoch kommt. Ein paar Abzweigungen, deren Begehen Trittsicherheit erfordert, sind abgesperrt (damit man sich als Sonntagsspaziergänger nichts tut). Im letzten Abschnitt geht es kurz bergab, ehe es steil nach oben geht.
Der Aussichtspunkt selbst war aber wegen eines Wanderfalkens abgesperrt. Aus demselben Grunde sollte man sehr leise sein und sich nicht lange dort aufhalten (was man aber erst erfährt, wenn man oben ist). Aber schon ein paar Meter davor hat man einen gutne Blick auf die Umgebung.
Ich fand das Gesamterlebnis sehr gut.

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Bennet Becker
5/5

Ein schöner und spannender Weg führt hier vom Parkplatz bergauf zum ca. 450m entfernten Aussichtspunkt hinauf. Oben bietet sich ein wunderschöner Rundumblick. Besonders in der Abendsonne und jetzt im Herbst mit den bunten Blättern definitiv einen Besuch wert!

Aussichtspunkt Fahnenstein - Pottenstein
Eberhard Brachhold
5/5

Oktober 2019: Kondition und gutes Schuhwerk sind immer noch erforderlich, um die tolle Aussicht vom Fahnenstein /ehem. Burg Obertüchersfeld zu genießen. Die Gemeinde hat für ihre Gäste richtig gut investiert und vor allem den "alpinen" Teil des Aufstiegs durch feste Eisentreppen entschärft. Vom Parkplatz Zeckenstein geht es über viele Eichenstufen (Vorsicht bei Nässe) rauf, runter und wieder rauf bis zur Eisentreppe am Felsdurchstieg zum Aufgang auf die Felsspitze. Von dort Aussicht auf Tüchersfeld und die Berge / Felsen ringsum. Unterwegs auch Sitzbänke zum Verschnaufen. Ein schönes, kostenloses Erlebnis.

Go up