Obere Sachsenburg - An der Schmücke

Adresse: 06578 An der Schmücke, Deutschland.
Telefon: 3467391546.
Webseite: sachsenburgenverein.de.
Spezialitäten: Historische Sehenswürdigkeit, Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 90 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.5/5.

Ort von Obere Sachsenburg

Obere Sachsenburg, lokalisiert in 06578 An der Schmücke, Deutschland, ist ein historisches Denkmal und eine Sehenswürdigkeit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Mit einem rollstuhlgerechten Eingang und rollstuhlgerechten Parkplätzen ist die Obere Sachsenburg für alle zugänglich. Zusätzlich ist sie kinderfreundlich, was sie zu einem idealen Ausflugsziel für Familien macht.

Die Obere Sachsenburg ist ein einzigartiges Stück Geschichte, das mit seiner beeindruckenden Architektur und faszinierenden Vergangenheit begeistert. Wenn Sie sich für Geschichte und Kultur interessieren, ist ein Besuch hier ein Muss. Auf der Webseite finden Sie weitere Informationen zu den Öffnungszeiten und Führungen.

Das Denkmal hat 90 Bewertungen auf Google My Business erhalten, von denen die durchschnittliche Meinung bei 4.5/5 liegt. Viele Besucher heben die einzigartige Atmosphäre und die freundlichen Mitarbeiter hervor. Lassen Sie sich von den positiven Erfahrungen anderer Besucher inspirieren und planen Sie Ihren Besuch.

Um Ihren Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen, empfehlen wir Ihnen, sich im Voraus über die Öffnungszeiten und Führungen zu informieren. Auf der Website der Obere Sachsenburg finden Sie alle notwendigen Informationen. Zögern Sie nicht, das Team der Obere Sachsenburg über die Telefonnummer zu kontaktieren, wenn Sie Fragen haben.

Bewertungen von Obere Sachsenburg

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Tobi Be
4/5

Eine bereits sehr zugewachsene alte Ruine. Die Aussicht kann man nur noch erahnen und den Turm kann man leider auch nicht besteigen. Trotz allem imposant zu sehen was hier mal gebaut wurde.

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Falko Weise
4/5

Es sind die kleinen, baulichen Details aus grauer Vorzeit, die die Obere Sachsenburg so interessant und wertvoll machen. ? Bleibt nur zu wünschen, dass es der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten - wie bei einer Vielzahl anderer historischer Bauwerke dieser Art- gelingt, die Burgruine vor dem weiteren Verfall zu schützen und selbige im jetzigen Zustand zu erhalten.

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Holger Heerdegen
4/5

Wir kamen von der Unteren Burg, die nur wenige Minuten zu Fuß entfernt ist.
Von der Burg stehen nur noch Ruinen, da die Burg bereits zweimal aufgegeben wurde, zuletzt Mitte des letzten Jahrhunderts nach einem Brand.
Die teilweise erhaltenen Bauteile, wie Fensterlaibungen und der Balkon zeugen von der einstigen Schönheit der Burg.

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Anhamakan Gryffindor
5/5

Wunderschöne Burgruine, mit tollen Details und einer interessanten Geschichte.

Aufstieg erfordert ein wenig Kondition. Der Blick ist selbst im Herbst ohne Blätter begrenzt, im Sommer sicher noch schwieriger.

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Festungsnarr
4/5

Geschichte:
Die Obere Sachsenburg wurde in der zweiten hälfte des 13. Jahrhundert zum Schutz einer wichtigen Handelsverbindung und zum Eintreiben von Zöllen errichtet. 1640 wurde die Burg verlassen und dem verfall preisgegeben. 1840 wurde die Wohnburg wieder hergerichtet und als Gaststätte genutzt. Den Bergfried verwendete man als Aussichtsturm. Zu Pfingsten 1945 Brannte die Wohnburg vollständig aus.

Zustand Heute:
Von der Wohnburg existiert heute nur noch ein roher Baukörper auf drei Stockwerken ohne Fußböden/Decken und Dach. Die Mauern sind bis zum dritten Stock in einen verhältnismäßig guten zustand und lassen viele Details erkennen. Im Inneren kann man and der Nördlichen Ecke noch den Kamin erkenne. Ein ehemals viertes Stockwerk ist zu erahnen. Der Bergfried ist leider nicht zu betreten. Was wohl an seiner heutigen Nutzung als Funkturm liegt. Der Turm ist aber in Guten Zustand und Zeigt von Außen einige Details seiner Geschichte. Das Gelände macht einen Ungepflegten Eindruck. Müll liegt keiner herum, eine Feuerstelle lässt aber auf eine Nutzung durch die Jugend der Gegend schließen. Für Kinder ist dieser Ruine und der Aufstieg ein Erlebnis man muss nur Aufpassen das sie nicht in den Ringgraben rutschen.

Anfahrt/ Zugang:
An der Sachsenburger Hauptstraße, nah der Ecke zur Burgstraße befindet sich ein kleiner Parkplatz wo man kostenlos Parken kann. Da wir abends die Burgruine besuchten war der Parkplatz fast leer. Zur Sachsenburg steigt man über die Burgstraße rauf die an ihrem Ende zu einem Waldweg wird. Der weg zur Burgruine war in meinen Augen schlecht ausgeschildert. Das führte dazu das wir den graden Weg zur Burg nahmen, das soll heißen wir sind den Hang hochgekraxelten. Da hier auch ein Trampelpfad existiert dachten wir lange das dies der richtige weg war. Der richtige Weg nach oben beginnt an der Hundeschule direkt links von der Bühne. Wer dem Weg unterhalb der Hundeschule folgt hat, wie wir, wenig Spaß am Aufstieg. Der Aufstieg ist aber auch über den richtigen weg nichts für Gehbehindertet. Eine gute Körperliche Kondition und festes Schuhwerk sind hier Pflicht.

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Her mann (Herbbyphoto)
5/5

Von der Oberen Sachsenburg ist von der Grundfläche weniger als von der Unteren Sachsenburg, jedoch ist zu einem Turm auch noch Die Ruine des Gebäude vorhanden.

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Sven Hagemeister
3/5

Ein Recht beschwerlicher Aufstieg zur Oberen Sachsenburg, der aber wirklich auf einem der schönsten deutschen Wanderwege, dem Hainleite-Hikingtrail, hin zu einer traumhaften Märchenkulisse führt und einem mit einer tollen Aussicht auf das Kyffhäuserland belohnt!

Obere Sachsenburg - An der Schmücke
Marko Werner
5/5

Man sieht ein Bergfried (auf den man leider nicht hoch kann) und ein Palas als Ruine. Mit ein Balkon.

Go up