Burgruine Guttenberg - Oberotterbach

Adresse: 76889 Oberotterbach, Deutschland.
Telefon: 6266388.
Webseite: wanderparadies-wasgau.de.
Spezialitäten: Historische Sehenswürdigkeit, Wandergebiet, Sehenswürdigkeit.
Andere interessante Daten: Rollstuhlgerechter Eingang, Rollstuhlgerechter Parkplatz, Kinder­freundlich.
Bewertungen: Dieses Unternehmen hat 326 Bewertungen auf Google My Business.
Durchschnittliche Meinung: 4.4/5.

Ort von Burgruine Guttenberg

Die Burgruine Guttenberg ist eine historische Sehenswürdigkeit, die sich in Oberotterbach, Deutschland, befindet. Sie ist ein wunderbares Ausflugsziel für alle, die sich für Geschichte und Natur begeistern. Die Adresse der Burgruine Guttenberg lautet Adresse: 76889 Oberotterbach, Deutschland und der Telefonnummer ist 6266388.

Die Burgruine Guttenberg ist ein Wandergebiet und ein Ort von großem Interesse. Die Umgebung ist atemberaubend und bietet viele Möglichkeiten zum Wandern und Erkunden. Die Burgruine ist auch kinderfreundlich und verfügt über einen rollstuhlgerechten Eingang und rollstuhlgerechten Parkplatz.

Die Spezialitäten der Burgruine Guttenberg sind zahlreich. Sie ist eine historische Sehenswürdigkeit und ein Wandergebiet, das jeden Besucher begeistern wird. Andere interessante Daten über die Burgruine Guttenberg sind, dass sie kinderfreundlich ist und über einen rollstuhlgerechten Eingang und rollstuhlgerechten Parkplatz verfügt.

Es gibt 326 Bewertungen auf Google My Business und die durchschnittliche Meinung beträgt 4.4/5. Diese Bewertungen sprechen für sich und zeigen, dass die Burgruine Guttenberg ein Ort von hoher Qualität ist, der einen Besuch wert ist.

Bewertungen von Burgruine Guttenberg

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Thus Wurstbursch Kögl de Waldinutzy, Attaknabe (De x-träjm Soup man)
4/5

Die Burg Guttenplag wurde auf einem langen, schmalen Buntsandsteinfelsen erbaut. Es fehlen allerdings die typischen Merkmale einer Felsenburg: Man findet z. B. keine ausgehauenen Felskammern und Gänge.

Guttenberg wurde als Reichsburg gegründet. Bereits im Jahre 1150 taucht ein Landolf von Gudenburc auf. Seit 1317 war die Burgfeste als Reichslehen im Besitz der Grafen zu Leiningen. Der Besitz der Burg war recht attraktiv, gehörten doch die Dörfer Dierbach, Freckenfeld, Kandel, Minderslachen und Minfeld sowie Dörrenbach, Ober- und Niederotterbach und Rechtenbach zu der Herrschaft. 1330 verpfändete Kaiser Ludwig der Bayer die Burg für 6000 Mark Silber an Kurpfalz, die Leininger blieben aber weiterhin Burgbesitzer. Ab 1379 gehörte Guttenberg Kurpfalz und Leiningen zur Hälfte, ehe der kurpfälzische Teil 1410 an die Herzöge von Zweibrücken gelangte. Nachdem diese später auch noch den leiningenschen Anteil erwerben konnten, gehörten die ganze Burg und Herrschaft Gutenberg ab 1559 bis zur Französischen Revolution zum Herzogtum Zweibrücken.
Burg Guttenberg wurde im Bauernkrieg 1525 zerstört und ist seitdem Ruine.

Erhalten haben sich Teile der Ringmauern, eine Felsentreppe zur Oberburg und Reste des ehemaligen Berfrieds. Vom oberen Felsen hat einen schönen Blick über den Mundatwald.

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Pfalz-Paranormal
5/5

Wir hatten am Schützenhaus geparkt und sind über den Waldgeisterweg zur Burg.
Der Aufstieg hatte es echt in sich, aber die Aussicht lohnt sich. (Gute Grundkondition vom Vorteil)!!

Viel ist von der Burgruine leider nicht mehr übrig. Wir waren trotzdem keineswegs enttäuscht.

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Liane Hein
4/5

Während unserer Wanderung auf dem Dornröschen Weg machten wir den kleinen Abstecher. Das letzte Stück ist schon ziemlich steil, aber dafür wird man mit einer tollen Aussicht belohnt. Leider gibt es hier oben nur sehr wenige Sitzmöglichkeiten. Es gibt eine Infotafel, was wir immer klasse finden. Der Besuch ist kostenlos und auch nur zu Fuß oder mit dem Rad möglich. Hunde dürfen natürlich mit. Es gibt 2 Aussichten, aber der Turm ist nicht zum Besteigen. Es war auch nicht viel Betrieb, obwohl es an einem Sonntag war.

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Tanja W
4/5

Ein wirklich schöner Weg dort hin, über den Waldgeisterweg, weiter. Da wir unter der Woche unterwegs waren, war es auch schön ruhig ? Allerdings: die letzten ca500 Meter waren echt heftig!!! Da geht es richtig steil bergauf ? dann aber, wenn man oben angekommen ist, wird man belohnt.

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Dirk Ramsperger
5/5

Eine für die Gegend typische Burgruine. Zu Fuß oder mit dem Rad gut zu erreichen. Mit Kinderwagen eher nicht zu empfehlen. Burgruine selbst bietet einen herrlichen Blick. Mache gerne einen abstecher mit dem Rad hin. Hat jede Jahreszeit ihre reize.

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Georg Bitter
4/5

Nette Burgruine mit schöner Aussicht auf den Pfälzer Wald. Der Aufstieg vom Ende des Waldgeisterwegs lohnt sich sehr! So wird eine tolle Wanderrunde draus. Anschließend Einkehr in der Waldgaststätte Im Schützenhaus zu empfehlen.

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
marco
5/5

Tolle Burgruine wenn auch schon stark verfallen. Nicht so überlaufen wie andere und lässt sich super anwandern bzw. mit dem MTB anfahren

Burgruine Guttenberg - Oberotterbach
Pfalz Momente
5/5

Ruine Guttenberg (auch Guttenburg) ist eine Felsenburg nahe der französischen Grenze im deutschen Teil des Wasgaus.

Sie liegt als Höhenburg im Oberen Mundatwald auf dem 503m hohen Schloßberg. Noch gut zu erkennen sind die Reste des Bergfrieds und den Umfassungsmauern. Entstanden ist sie vermutlich um 1150. Wie die meisten Burgen wurde sie als Steinbruch genutzt. Einiges ist aber noch immer sehr gut erkennbar.
Von 1989 bis 1995 wurden mit Unterstützung des Kuratoriums zu Erhaltung des Mundatwaldes Substanzsicherungen durchgeführt.

Von der Oberburg hat man einen wunderschönen Rundumblick in die Rheinebene.

Eine sehr schöne Ruine mitten im Wald.

Go up